Was ist Glück für dich?


„Sind wir alle auf der Suche nach Glück? Fühlen wir uns nur glücklich, wenn...? Und gibt es eine Farbe, die besonders glücklich macht? Komm mit auf Spurensuche.“

„Glück liegt in uns – nicht in den Dingen.“ 

Bringt dieses Buddha-Zitat in dir etwas zum Klingen? Hast du dir schon einmal überlegt, warum viele Menschen in deinem Umfeld auf die Frage „Na, wie geht es dir heute?“ meist mit einem verlegenen Brummen antworten „Ja, geht so...“ und ganz schnell das Thema wechseln. 

Vom Glück zu sprechen ist in unserer Kultur nicht üblich. Wir tragen alle noch die alten Glaubenssätze in uns, die eher auf Entbehrung, Zweifel, Misstrauen oder auch (falscher) Bescheidenheit aufbauen. Kennst du das? Siehst du dich? Eine Kundin sagte kürzlich zu mir: „Wenn ich zuuuu glücklich bin, wenn ich mich zuuu sehr freue – dann kommt bestimmt gleich die Abrechnung. Dann geschieht etwas, dass mich gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt.“

Au weia! Da hat Mr. Glaubenssatz ja wieder einen rausgehauen.

Übrigens, als ich sie auf ihre Sätze ansprach, erschrak sie richtiggehend. Ihr wurde bewusst, dass das gar nicht ihrem DENKEN entspricht, sondern diese Sätze aus dem Unbewussten kamen – völlig unreflektiert aus ihr heraus sprudelten. 

Wie so oft – der Moment der Erkenntnis kommt überraschend – aber dadurch lernen wir uns selbst immer besser kennen. Das ist auch eine Spurensuche! (Einen Weg, wie du dich weiter mit dem Thema Glaubenssätze beschäftigst, zeige ich dir >>>hier<<< .)


Wir streben nach Glück

Als Menschen sind wir privilegiert. Wir sind nicht nur unseren Instinkten unterworfen, auch wenn es manchmal so scheint. Wir Denken, Fühlen, Handeln zu einem großen Teil selbstbestimmt. Wir können strategisch handeln, wenn wir etwas erreichen wollen. Wir können unser Denken steuern, wenn wir uns bewusst machen, was wir denken wollen.

Und wir können auch unsere Emotionen wahrnehmen und erkennen, wenn uns etwas quer läuft. Machen wir aber auch Gebrauch von diesem Geschenk der Natur?

Manchmal hast du sicher auch den Eindruck, dass viele deiner Mitmenschen irgendwie fremd-gesteuert umherlaufen. Doch es liegt einzig und allein an dir, ob du mit der Masse mitläufst und dich wie im Beispiel oben der Mehrheitsmeinung von Zweifel und dem „halbleeren-Glas-Denken“ anschließt.

Du glaubst nicht, dass du dein Glück selbst in die Hand nehmen kannst?



Spurensuche – auf dem Weg zu deinem Glück.

In der Fastenzeit 2021 habe ich zu einer Befragung unter meinen LeserInnen eingeladen.

Die Frage lautete:

Wo findest du dein Glück? Wie definierst du überhaupt Glück? Liegt es im Außen (also z.B. derzeit in der C-Zeit,  so schmerzlich vermissen) – oder finden wir Glück im Innen, also in uns?

  • Wie schmeckt Glück?
  • Wie fühlt sich Glück an?
  • Wie hört sich für dich Glück an?
  • Wo kannst du Glück sehen, entdecken, finden?



Glücksmomente - ganz persönlich

Es war so spannend zu sehen, was ich an Kommentaren und kleinen Geschichten einsammeln konnte. Lies selbst, was andere als Glück empfinden:

 

  • Suuuper – das ist Glück für mich! Der heutige DENK- IMPULS beflügelt meine Seele ... Lebe lieber unperfekt – aber lebe!
  • Glück ist … Wenn man eine ergänzende Zusammenarbeit hat
  • Wenn man an seinem Wegesrand die Blumen sieht, das Bewusstsein hat, für die schönen Dinge im Leben. DAS ist Glück für mich, den es ist immer da man muss es nur sehen.
  • Glück ist, dankbar zur rechten Zeit am rechten Ort mit wunderbaren Menschen bzw. Wesen zu sein


  • Glück ist: Wertgeschätzt zu werden
    • Glück ist Garten, Blumen.
  • Glück in Gelb... Das ich kreativ sein kann. Ich hatte mal eine richtige Blockade und es hat sich angefühlt, als ob ich nicht GANZ wäre. Umso glücklicher bin ich, dass mein bunter Kreativzirkus zurück ist.
  • Glück ist, Dinge fertig zu machen.


  • Mein heutiges Glück ist mit meiner Familie  Zeit zu verbringen.
  • Mein heutiges Glück: So liebe Menschen wie dich zu kennen, Susanne ❤️🧚🌼 Und natürlich euch anderen alle
  • Glück ist, ein Fest für Freunde zu geben.
  • Heute ist mein Glück, dass ich und meine Familie gesund sind und wir ein harmonisches Zusammenleben haben.

  • Mit der besten Freundin Kaffee zu trinken ist die beste Therapie
  • Braun findet man auch viel in der Natur, und dort zu sein ist auch Genuss und Glück.
  • Glück ist, jemanden eine Freude zu machen.
  •  Manchmal hilft ein guter Kaffee und ein paar Sonnenstrahlen, dazu ein Stück Schoki ist perfekt.  

 

  • Glück: Hoffnungsvoll - der 1. Urlaubstag, das Wetter ist toll, ich kann mir Ruhe gönnen und die freie Zeit genießen
  • Ich wünsche uns allen Glück, Friede, Heilung und Liebe. Ich wünsche uns, dass wir täglich das Glück sehen und sei es noch so angeblich klein. Schon ein leckerer Kaffee oder verschlafene Kinderaugen oder in die Augen deines geliebten Gefährten zu sehen, die dich voller Liebe ansehen... Oder wir uns liebevoll im Spiegel ansehen (können)... Das ist schon Glück.
  • Glück ist: Die 1. Radtour des Jahres in der herrlichen Frühjahrssonne zu genießen.
  • Glück ist für mich, dass wir uns kennen gelernt haben. Glück ist für mich alles, was mein Herz zum Singen bringt und ich es dankbar erleben darf. 


  • Glück ist für mich zu wissen wie viele liebe Freunde und Bekannte ich habe, die heute an mich gedacht haben. Dieser Tag zeigt mir mal wieder, ich bin nicht allein auch wenn man sich manchmal so fühlt.
  • Glück ist, in Ruhe kochen zu können.
  • Ich glaube jeder hat GLÜCK, vielleicht sieht man es nicht sofort ... wenn man mal bei sich reinfühlt, dann meldet es sich 
  • Glück ist, gute Gespräche zu führen.


  • Sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen, z.B. ich habe gestern das erste mal draußen meine Wäsche aufgehangen zum trocknen und habe mich sehr gefreut, dass mal kein Bauer in der Nähe Gülle gefahren hat.
  • Es ist auch ein Glück für mich, dass ich am Samstag mit meinem Mann 40 Jahre verheiratet bin
  • Glück ist, meine Familie bei einem guten Essen am Tisch zu haben.
  • Mein heutiges Glück Aufraffen zum Joggen - Und der heutige Gedankenimpuls „Was ist Glück für dich“


  • Glück ist – wenn man gesund ist!
  •  Mein Glück in Orange: Lebenslust ist für mich, ganz früh aus dem Bett zu hüpfen und meine 8 km Runde zu walken. Wenn ich nicht im homeschooling wäre, dann wäre das wochentags gar nicht möglich. So hab ich es geschafft diese fürchterliche Zeit des Lockdowns so positiv zu nutzen – das ist für mich Lebensfreude pur.
  • Glück ist, stundenlanges spazieren gehen. Mit Jungs, Mann, Hund oder auch alleine.
  • Glück ist für mich die Fülle der Natur zu genießen.

 


  • Glück ist, in seinem Arbeitsbereich erfolgreich zu sein.
  • Mein größtes Glück ist es in die Unterwasserwelt einzutauchen -
  • Glück ganz spontan: Wenn sich mein Umfeld bei mir wohl fühlt. Und ich mich gleichzeitig in meinem Umfeld wohl fühle, ist das Glück perfekt
  • Glück ist, nachdem wir heute fertig geworden sind mit unseren Renovierungsarbeiten, jetzt den Nachmittag zusammen auf dem Sofa zu verbringen, während es draußen noch bisschen schneit.


  • Glück liegt in so vielen Dingen, wir dürfen es nur sehen.
  • Und wahres Glück ist für mich es auch zu sehen und wahrzunehmen.
  • Jetzt hier in diesem Moment, ist es Glück dir zu schreiben und verbunden zu sein.
  • Gesund zu sein, atmen, und heute wunderschönes Wetter. Ich könnt da noch viel mehr schreiben..... 


Die Faszination einer farbigen Welt 

Hast du die farbigen Quadrate beachtet? Auch in manchen Sätzen klang es schon an: FARBEN haben auch  eine glücksbringende Wirkung auf uns. Oder könntest du dir eine Welt total in schwarz/weiß vorstellen? Sicher nicht. Farben umgeben uns einfach überall – vom weiten blauen Himmel über uns bis zum frischen Frühlingsgrün unter unseren Füßen.

Farben sind Schwingung. Farbe entsteht aus Licht; das siehst du am  einfachen klaren Licht der Sonne wenn sie sich unter Verwendung eines Prismas (oder auch beim Regenbogen) in FARBE aufteilt. Durch diesen einfach zu erklärenden physikalischen Vorgang wird schnell bewusst: Alle Bereiche des Lebens werden durch die Wirkung von Farben beeinflusst. Unser Auge kann schon viele tausend Farbtöne unterscheiden – unsere Seele vielleicht noch mehr.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Farben im wahrsten Sinne des Wortes auf uns Menschen abfärben, also unsere Stimmungen, unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung beeinflussen – können wir dann dies auch für unser tägliches Erleben nutzen? 

Werden auch wir Menschen von der Wirkung der Farben in unserem Innersten beeinflusst und geprägt? Und wenn das so ist – wie können wir das für uns und unser glückliches, erfülltes, freudvolles Leben nutzen?

Ich hab mir >>> hier <<< einige Gedanken dazu gemacht und mein Wissen aus vielen Beratungen und Gesprächen zusammengefasst. Lies >>> hier <<< weiter, wenn du neue Möglichkeiten kennen lernen möchtest, wie FARBEN dich auf deinem Weg zum Glück begleiten können.

Denn es gibt noch so schöne Beispiele für die Wirkung von Farben bei deinen Lebens-Situationen. Du findest weitere Anregungen zu farbigen Gedanken & Lebenshilfen in meinem  e-büchlein mit dem Titel

„Ich lebe mein Leben in Farbe – das gibt mir Kraft für Körper, Geist und Seele – und den Alltag.“ 

(Wenn Du Interesse an diesem Büchlein hast, dann schreib mir bitte kurz eine Mail, dann setz ich dich auf die Liste!  Du erfährst es dann als Erste, wenn es erschienen ist. erber@farbig-leben.de


Mein Fazit 

Wir haben gesehen: Glück ist so unterschiedlich wie wir Menschen. Jeder hat hier seinen persönlichen Filter - unsere eigene Wahrnehmung und manchmal auch unsere (Be-)Wertungen geben unserem Leben ihre Farbe. 


Wenn wir uns unserer Gedanken-Farben bewusst werden, können wir unsere Reaktion auf so manche Situation verändern – neu einfärben. 


Das Ergebnis: die Farben in unserer Wahrnehmung verändern sich, das harmonische Gleichgewicht unserer Gedanken und Gefühle beginnt sich wieder herzustellen. Vielleicht ein schöner Weg zum Glück!


Herzlich willkommen in deinem neuen farbigen Lebensgefühl! 

Deine Susanne J. Erber, Farbtrainerin, ImageCoach und Autorin 


>> hier geht's lang zum FarbLichtrad, meiner online-Lebensberatung für ganz viel FARBE im LEBEN! 


 Beiträge zu meinen Serien sind meist auf meiner facebook-Seite erschienen ... folgt mir doch auf facebook.com/lebeninfarbe


... und bei Fragen und Anregungen freu ich mich über eine Nachricht per  fb-messenger m.me/lebeninfarbe