Farben – dein Schlüssel zur Lösung


„Was sind Farben? Wieso wirken sie? Wieso finden wir sie schön und freuen uns an ihnen? Es sind doch nur Farben...“! 

Diese Fragen begegnen mir immer wieder, wenn ich erzähle dass ich mit „FARBEN“ arbeite. Und ich gebe zu, es ist auch verdammt schwer, das eigene TUN zu beschreiben. Deshalb zitiere ich gerne eine meiner Lehrerinnen, Ingrid Kraaz von Rohr aus ihrem Buch *Die Farben Deiner Seele*

„Farben erfüllen eine wichtige Brückenfunktion zwischen körperlichem und emotionalem Empfinden einerseits und dem Reich des Seelisch-Geistigem andererseits.“

Farben sind also eine Brücke. Ja und sie erfüllen auf ganz wunderbare Weise eine Funktion; sind Mittler um unseren Dreiklang Körper / Geist / Seele wieder in Harmonie zu bringen. 


Wir streben nach Balance

So wie die Natur im Jahreskreis alles in ständiger Balance hält, so strebt auch der Mensch danach, sich selbst und seine Anteile in ein förderliches Gleichgewicht zu bringen. So wie ein Pendel, das zwar schwingt, langsam zur Ruhe kommt -  aber auch gerne in der Mitte still steht. Um dann nach einem neuen Impuls wieder ins Schwingen, in Bewegung zu kommen. 


Die Faszination einer farbigen Welt 

Farben sind Schwingung. Farbe entsteht aus Licht; denn das einfache klare Licht der Sonne teilt sich unter Verwendung eines Prismas (oder auch beim Regenbogen) in FARBE auf. Durch diesen einfach zu erklärenden physikalischen Vorgang wird schnell bewusst: Alle Bereiche des Lebens werden durch die Wirkung von Farben beeinflusst. Unser Auge kann schon viele tausend Farbtöne unterscheiden – unsere Seele vielleicht noch mehr. 

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Farben im wahrsten Sinne des Wortes auf uns Menschen abfärben, also unsere Stimmungen, unsere Gefühle, unsere Wahrnehmung beeinflussen – können wir dann dies auch für unser tägliches Erleben nutzen? 

Wenn auch wir Menschen von der Wirkung der Farben in unserem Innersten beinflusst und geprägt werden, was sagt das über unsere Lebens-Situation aus?


Was sind Lebens-Situationen? 

Wenn wir ein Gefühl, eine Station, eine Emotion in unserem Leben beschreiben wollen, dann sprechen wir oft von Problemen. Wenn wir dies etwas positiver betrachten, dann sind es eben „Herausforderungen“. Doch wie wäre es, wenn wir von Situationen sprechen? Das Wörterbuch, bzw. die Wortherkunft beschreibt das Wort ‚Situation‘ so: „Verhältnisse, Umstände, in denen sich jemand [augenblicklich] befindet; jemandes augenblickliche Lage.“ 

Manchmal geschieht es ganz schnell und plötzlich, dass wir uns in solchen Lebens-Situationen wieder finden. Irgendetwas in unserem Leben hat sich verändert; neue Dinge prasseln in unglaublicher Geschwindigkeit auf uns ein; wir sollten reagieren – besser noch agieren. 

Und doch: wir fühlen uns gelähmt, zaudern und zögern und unser System warnt mit der roten Lampe „Achtung. Achtung. Gefahr in Verzug!“ 

Manchmal ist es aber auch nicht ganz so dramatisch und die Veränderungen unserer Lebens-Situation schieben sich eher schleichend in unser Leben. Jetzt heißt es besonders achtsam sein, denn schleichende Veränderungen zeigen nicht gleich ihr wahres Gesicht; sie nähern sich so ganz und gar subversiv und wollen unser ganzes Leben auf den Kopf stellen.  


Farbige Lösungen 

OK, wir befinden uns also in einer ganz speziellen Lebens-Situation.
Wir haben dies erkannt (oder fühlen, dass sich etwas ändert) und möchten hier möglichst einfühlsam und in Verbindung mit unserem inneren Lebensplan (…den wir vielleicht gar nicht kennen) wieder „Land gewinnen“. 


Ihr seht schon – es ist alles gar nicht so einfach. Aber ich behaupte – doch! Es ist einfach. Denn wir sind nicht die Ersten, die sich mit diesen ganzheitlichen Zusammenhängen beschäftigt haben. Wie so oft helfen auch hier die fernöstlichen Weisheiten und Philosophien

Sie teilen uns manches in wundervoll farbigen Worten mit: 

 Ein beidarmig zu umfassender Baum
wächst aus des Sprösslings feinstem Flaum,

ein Turm, der einmal neunstöckig werde,
erhebt sich aus einem Häufchen Erde. 

Eine Reise, tausend Meilen lang,
mit einem ersten Schritt fing sie an! 

(Laotse, Chinesischer Philosoph aus dem 6. Jhd. v.u.Z. / Sein Vers stammt aus dem 64. Kapitel des Tao Te King. Quelle: Ostasieninstitut, Ludwigshafen a. Rhein, www.oai.de) 

Doch was will ich dir damit sagen? Ich kann hier nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: für mich beginnt der Weg, mich aus einer Situation zu lösen, tatsächlich mit EINEM erste Schritt. 


Wie löse ich mich  
aus einer negativen Lebens-Situation?

Nun habe ich dir eine farbige Lösung für deine Lebens-Situationen versprochen: 


Schritt 1

Ich bin mir meiner derzeitigen Situation bewusst. Ich habe mir Gedanken gemacht, was mich derzeit am meisten nervt / belastet / negativ beeinflusst.


Schritt 2

Danach analysiere ich meine Bedenken, Sorgen, Ängste, Nöte nach den Grundfarben und frage mich: 



Was vertreibt meine Zweifel und gibt mir in der jetzigen Situation MUT? (Farbe ROT) 




Was hilft mir, meine Lebenslust, meinen Lebenswillen zu stärken? (Farbe ORANGE)



 

Was bereitet mir – trotz aller quälender Gedanken – gerade jetzt eine Freude? (Farbe GELB)



 


Was bringt mich zur Ruhe, was beruhigt mein Herz? ( Farbe GRÜN)



 


Was schenkt mir Weite, bringt Durchblick für die jetzige Situation? (Farbe BLAU)




Was begleitet mich dabei, meinen eigenen Weg zu gehen, meine geistigen Kräfte zu stärken? (Farbe VIOLETT) 




(>> Wenn du etwas Hilfe bei diesen Schritten benötigst, dann empfehle ich dir mein farbenprächtiges FarbLichtrad - hier kommst du schnell zu deiner eigenen Lösung.) 


Schritt 3

Nach deinen Fragen, deiner Selbstanalyse, geht es an die Antworten. Das ist zugegeben etwas mühsam, aber willst du nicht aus der Mühle deiner  kreiselnden Gedanken von Selbst-Sabotage aussteigen - und dein Lebens-Steuer wieder selbst in die Hand nehmen? 


Du hast dazu folgende Möglichkeit: 

Du suchst dir zu jeder FARBE einen Gegenstand, ein Bild, etwas aus der Natur (wie einen schönen Stein den du selbst anpinselst oder eine Blume) und nimmst das als Talisman für deine Lösung. 

Ein Beispiel. Du findest dich in folgender Lebens-Situation wieder: 

Morgen findet ein wichtiges Gespräch statt, das du nicht „versauen“ möchtest. Du möchtest deine Argumente selbstsicher und zielgerichtet vorbringen - aber dir fehlt der Mut dazu. Du zweifelst daran, dass du dem Gesprächspartner gegenüber auf Augenhöhe begegnen kannst und ganz schnell bist du im Gedankenkreisel "... das wird sicher wieder nix / ich hab das schon so oft versucht / er wird mir wieder nicht zuhören...“ etc.etc. gefangen. 

Wenn du aber einen wunderschönen edlen roten Stein in deiner Jackentasche trägst, der dich bei jeder Berührung erinnert „Ja, genau so wollte ich dieses Gespräch führen!“, dann ist die Chance sehr groß,  aus einer im Vorgriff negativ empfundenen Situation ein für dich erfolgreicheres, gelungenes Gespräch zu machen.  

Du hast einen Talisman für deinen MUT bei dir. 


Für alle anderen Fragen (nach Lebenslust / Freude / Ruhe / Weite / innerer Weisheit) entdeckst du sicherlich eine ebenso schöne Möglichkeit, dich farbig zu stärken. 


Denn es gibt noch so schöne Beispiele für die Wirkung von Farben bei bedrängenden Situationen. Du findest weitere Anregungen zu farbigen Gedanken & Lebenshilfen in meinem  e-büchlein mit dem Titel

„Ich lebe mein Leben in Farbe – das gibt mir Kraft für Körper, Geist und Seele – und den Alltag.“

(Wenn Du Interesse an diesem Büchlein hast, dann schreib mir bitte kurz eine Mail, dann setz ich dich auf die Liste! erber@farbig-leben.de


Mein Fazit 

Wir haben gesehen: Täglich, stündlich, in jedem Augenblick finden wir uns in verschiedenen Lebenssituationen wieder: manche nehmen wir als Problem wahr – manche sehen wir als persönliche Herausforderung. 

Unser persönlicher Filter, unsere Wahrnehmung und manchmal auch unsere Wertungen geben den Situationen ihre Farbe. 


Wenn wir uns dieser Gedanken-Farben bewusst werden, können wir unsere Reaktion auf diese Situation verändern – neu einfärben. 

Das Ergebnis: die Farben in unserer Wahrnehmung verändern sich, das harmonische Gleichgewicht unserer Gedanken und Gefühle beginnt sich wieder herzustellen. 


Herzlich willkommen in deinem neuen farbigen Lebensgefühl! 

Deine Susanne J. Erber, Farbtrainerin, ImageCoach und Autorin 


>> hier geht's lang zum FarbLichtrad, meiner online-Lebensberatung für ganz viel FARBE im LEBEN! 


 Beiträge zu meinen Serien sind meist auf meiner facebook-Seite erschienen ... folgt mir doch auf facebook.com/lebeninfarbe


... und bei Fragen und Anregungen freu ich mich über eine Nachricht per  fb-messenger m.me/lebeninfarbe