FASTEN - WARUM?

Hast du dir schon einmal überlegt, zu fasten? 
Fragst du dich: „Ist fasten etwas für mich?“


Du fragst dich, warum es in der heutigen Zeit noch Sinn macht, zu fasten? 


Die Karnevalszeit neigt sich dem Ende zu. Wir haben ausgiebig gefeiert, gelacht, getanzt - und vielleicht an manchen Ecken etwas „zu viel“ von allem gehabt. Jetzt gilt es, einen Schritt zurück zu treten.  Menschen haben schon immer gefastet: In allen Religionen und über alle kulturellen Grenzen hinweg. Doch was war der ursprüngliche Sinn des Fastens? 

„Als Fasten wird die völlige oder teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage, bezeichnet.“ (Wikipedia) 

In dieser Beschreibung wird jedoch nicht gezeigt, was der tiefere Sinn des Fastens ist. 


Worte haben Geschichte - und Geschichte entwickelt sich weiter. 


Woher kommt der Begriff FASTEN?  „Fasten“ hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort  'fastēn' oder 'fastan', das ursprünglich bedeutet „an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten“ und auch das (fest)halten, streng beobachten, bewachen. So kennen wir es aus unserer Jugend - 40 Tage lang keine Süßigkeiten, kein Alkohol, kein Fleisch. 

Über die letzten Jahre hat sich das FASTEN etwas verändert - natürlich bleibt der Bezug zur Ernährung das Hauptziel der meisten Fastenden. Doch ich beobachte auch verschiedene Challenges, die z.B. dem Trend des „Minimalismus“ folgen. Laut dem DUDEN versteht man unter Minimalismus die „bewusste Beschränkung auf ein Minimum, auf das Nötigste“.  Minimalistisch zu leben heißt also, sich auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren und sich von überflüssigen Dingen zu trennen. Passt doch irgendwie zum Fasten, oder?  


Was hältst du von der Idee, das Fasten einmal ganz anders zu sehen? Du könntest z.B. in den 6 Wochen bis Ostern einmal quer durch die Wohnung gehen und prüfen: 

  • Was möchte ich noch bei mir haben? Ist manches einfach nur Gewohnheit, weil es eben „immer schon so war“?
  • Welche Gefühle lösen meine Erinnerungsstücke aus? Sind sie mir eher Last oder Lust?  
  • Möglicherweise überlegst du aber auch:  „Was kann weg?“   




Fastenbegleitung - ganz in Farbe mit Impulsen für jeden Tag.

 

GEDANKEN FASTEN. Das ist der Ansatz meiner Fastenbegleitung „40 Tage Gedanken fasten“. Seit 4 Jahren biete ich in meiner facebook-Gruppe wöchentliche Themen an, die wir täglich mit einem Impuls betrachten. So kommt jede/r durch diese Anregungen über die 6wöchige Fastenzeit ins Reflektieren, ob es vielleicht doch etwas gibt, was noch „zu viel im Leben ist“. 


Unter dem Titel „Weniger & Mehr“ schlage ich den Teilnehmern vor, in einem Lebensbereich den Gedanken des Fastens, des Verzichtens, des Loslassens zu üben. 

Dieser Ansatz hat nicht immer mit Dingen und Gegenständen zu tun - ich habe über die Jahre meiner Begleitung auch festgestellt, dass man sehr gut „Gedanken fasten“ oder „Worte fasten“ kann. Das waren die Themen der letzten Jahre in meiner facebook-Gruppe.  Heuer rufe ich das Thema „Weniger & Mehr“ aus.  


Weniger & Mehr.


Dabei ist es mir wichtig aufzuzeigen, dass man das Fasten z.B. auch so betrachten kann (und das hat dann nicht nur mit einseitigem Verzicht zu tun):  

  • WENIGER - Stress, Kalorien, Ängste, Kleidung, Sorgen, Gedankenkreisel, Genussmittel, social media ...  
  • MEHR - Ruhe, achtsame Ernährung, Freude, überlegte Einkäufe, Frieden, Zuhören (auch dir selbst), frische Nahrung, Zeit zum Lesen...  

...dir fallen bestimmt noch mehr Beispiele  ein. 

Also - wie wäre es? Probiere doch heuer einmal das Fasten aus. Dabei ist es nicht wichtig, dass du genaue Rituale einhältst, genau 40 Tage nutzt (wenn du das umsetzen kannst und durchhältst, dann ist das aber klasse!). Löse dich von starren Regeln und Vorgaben - aber mach' eins: - Nimm dir etwas vor. 

Stell dich gut mit deinem inneren Schweinehund - er wird maulen und jaulen. Aber du bleibst fest bei deinem Entschluss. Zieh es durch - führe z.B. Tagebuch um dir auch zu zeigen „Ja ich kann das - ich halte durch!“ 

Such dir einen Buddy - eine BegleiterIn, die deine Ziele unterstützt.  


... und wenn du Lust drauf hast, dann komm in unsere facebook-Gruppe - dort werden wir uns austauschen, uns zum Durchhalten motivieren und vielleicht findest du ja dort deinen Buddy oder auch mehrere.  Diese Gruppe verkauft nichts, sie ist auf kein besonderes Thema festgelegt - sie möchte nur Menschen verbinden, wieder mehr Glück und Freude in den Alltag zu bringen - und das gelingt besonders gut, wenn man den Grundsätzen des „Weniger & Mehr“ folgt.  


Also: Hab Vertrauen in dich - mach vielleicht am Anfang nur WENIG  und dann immer MEHR. Du wirst über die Wochen sehen, wie deine Motivation steigt - denn du tust etwas für dich! 


Übrigens: Mein persönliches Thema für die Fastenzeit 2023 ist 40 Tage Dankbarkeit!   Es gibt soviel, was im Laufe der Jahre  so selbstverständlich geworden ist - hier möchte ich bis Ostern auf jeden Fall achtsamer und aufmerksamer werden.  

Und du? Was hast du dir vorgenommen? Erzähl es mir und den anderen - in unserer facebook-Gruppe findest du Unterstützung. Wir freuen uns auf dich! 


Komm doch dazu - 40 Tage Inspiration in Farbe für deine persönliche Fastenzeit. Gleich hier - joyn us.

Hier geht's lang zu unserer kostenfreien fb-Gruppe: 

  WENIGER & MEHR - 40 Tage Gedanken fasten


Susanne J. Erber - deine Begleiterin